Skip to main content.

BWL-Grundlagen

Imagemap
Allgemein Volkswirtschaftslehre Grundlagen Modell Integrales Management Unternehmungsumwelt Unternehmung Umwelt- & Unternehmungsanalyse Unternehmungsführung Organisation Funktionsbereichslehre Marketing Marketingpolitik & -Strategie Produktion Finanzmanagement Finanzielles Rechnungswesen Kennzahlen Betriebliches Rechnungswesen Technologiemanagement Marktleistungsentwicklung Informationsmanagement Informationsmanagement Grundlagen Informationspolitik Informationsstrategie Informationsstrategie Branchenanalyse Enterprise Information System Investitionsrechnung Investitionsrechnung 1 Investitionsrechnung 2 Geschäftsprozess - Optimierung Geschäftsprozess Gestaltung Geschäftsprozess Optimierung GPO Prozessorganisation Mitarbeiterführung Mitarbeiterführung Führungsinstrumente Führungsmodelle Führungstechniken Kommunikation Gesprächsführung Konfliktbewältigung Interessante Bücher zum Thema

Web-Site von Toni Schnydrig (www.schnydrig.ch)
Titel: BWL Betriebswirtschaftslehre
Autor: Toni Schnydrig
Beschreibung: Grundlagen der BWL, VWL, Funktionsbereichslehre, Informationsmanagement, Geschäftsprozesse, Integrales Management usw.

MindMaps als PDF-Files: Ein Vorteil von MindMaps ist, dass sie wichtige Aspekte eines Themas knapp zusammenfassen. MindMaps können entwender zur Erinnerung oder als Hilfsmittel zur schnellen Einarbeitung in eine neue Thematik verwendet werden.

Es ist auch der bildhafte Charakter einer MindMap, der dazu beiträgt, dass man sich besser an das Gelesene erinnert. Man kann das selbst testen: Blickt man länger auf ein solches „Bild“, prägt man sich auch den Platz der Begriffe ein und kann sie sich so besser merken. Daher sind MindMaps gut zum Lernen geeignet.


Allgemein


URL Integrales Management

  • URL Unternehmungsumwelt
  • Märkte (Beschaffungsmarkt, Absatzmarkt), Umweltsphären, Anspruchträger, die Unternehmung als Transformationssystem

  • URL Unternehmung
  • Definitionen, Begriffe, Funktionsbereiche, Führungsfunktionen, Querschnittsfunktionen, Aufgabenarten

  • URL Unternehmungsführung
  • Dimensionen (Managementfunktionen, Managementprozess, Managementstufen), SPE, Funktionsbereichmanagement, Planung

  • URL Organisation
  • Organisationsfunktionen, Organisationsprozesse, Komplexitätsmanagement, Organisatorische Instrumente, Gestaltungsinstrumente (Zentralisation, Strukturtypen, Prozessstrukturierung, Prozessstandardisierung)


Funktionsbereichslehre

  • URL Marketing
  • Zielbildung im Marketing, Kundennutzen, Markt - die 7 K's, Marktgrössen, Bestandteile des Marktes, Wettbewerbsvorteile (Grundstrategien)

  • URL Marketingpolitik & -Strategie
  • Marketingpolitik (Ansoff-Raster), Produktpolitik, Produktstrategie, Preisbestimmungsmöglichkeiten, "4 P's", Distribution, Promotion

  • URL Produktion
  • Produktionspolitik (Umweltanalyse, Unternehmungsanalyse), Produktionsstrategie, Produktionsplanung, Produktionssteuerung, Logistik)

  • URL Finanzmanagement
  • Finanzpolitik, Finanzstrategie, (Kapitalstruktur, Investitionen, Liquidität, Ertrag, Finanzwirtschaftliche Grundsätze), Rechnungswesen, Kostenrechnung, Finanzierung, Investition, Controlling

  • URL Kennzahlen
  • Liquiditätskennzahlen, Deckungskennzahlen, Investitionskennzahlen, ROI Stammbau (Du Pont-Schema), Finanzierungskennzahlen, Rentabilität, Cash-Flow

  • URL Betriebliches Rechnungswesen
  • Kostenrechnung (Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung, Kalkulation), Break-even Analyse, FiBu, BeBu, Kosten, Erlöse, Kostenverläufe


Informationsmanagement


Investitionsrechnung

  • URL Investitionsrechnung 1
  • Statische Methoden (Kostenvergleich, Erfolgsvergleich, Rentabilitätsvergleich, Amortisationsrechnung), Dynamische Methoden (Gegenwartswertmethode, Projektinterner Ertragssatz, Pay-back, Annuitätenmethode), Investitionsarten, Probleme

  • URL Investitionsrechnung 2
  • Ausgabenpositionen (einmalig=Investition, laufend=Ausgaben), Grössen in der Investitionsrechnung, Investitionsentscheidungsprozess


Geschäftsprozess - Optimierung

  • URL Geschäftsprozess Gestaltung
  • Geschäftsprozesse (Prozess, Prozessebenen), Prozess-Sichten, Modellierungsstrategie,
    Organisationsformen (Total Quality Management, Time Based Management, Lean Management, Funktionsorientierte Organisation, Prozessorientierte Organisation)


Mitarbeiterführung

  • URL Führungsinstrumente
  • Elemente der Unternehmenskultur, Förderungsmethoden, Betriebsklima, Schlüsselkompetenzen, Führung (Führungsverhalten, Motivation)

  • URL Führungsmodelle
  • Mitarbeiterbezogene Führungsmodelle (MBO Management by Objectives, Management by Exception, Management by Delegation, Management by System), Zielbildungsprozess, Integrierte Management Modelle

  • URL Führungstechniken
  • Präsentationstechniken, Moderation, Kommunikationstechnik, Konfliktbewältigungstechnik

  • URL Kommunikation
  • Kommunikationsformen, Komponenten im Kommunikationsprozess, Kommunikationsebenen, Kommunikationstechniken, Johari-Fenster

  • URL Gesprächsführung
  • Grundregeln, Gesprächsarten, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Dreischritt, Vorbereitung Zweiergespräch

  • URL Konfliktbewältigung
  • Konfliktmanagement, Konfliktmanagement, Konfliktbewältigungstechnik, Konfliktphasen