Skip to main content.

Strategische Planung

Mit freundlicher Genehmigung von René Müller (www.familymueller.ch)
Titel: Strategische Planung
Autor: René Müller
Beschreibung: Strategische Planung.



1. Überblick

  • 1. Analyse der heutigen und künftigen strategischen Geschäftsfelder
  • 2. Normstrategie
  • 3. Portfoliodarstellung SGF
  • 4. Branchenanalyse
  • 5. Wertschöpfungsstrategie
  • 6. Analyse der Wettbewerbsvorteile
  • 7. Definitionen der Grundstrategie
  • 8. Festhalten der kritischen Erfolgsfaktoren
  • 9. Bestehende strategische Geschäftsfelder auf Stand im Lebenszyklus prüfen

3. Entscheidungsschritte bei der Bewirtschaftung von SGF

» 3. Entscheidungsschritte bei der Bewirtschaftung von SGF


2. Bildung SGF

  • Marktessegmentierung
    • Bildung von homogenen Käufer Gruppen nennt man Marktsegmentierung.
    • geografisch
    • demografische
    • psychologische
    • verhaltensbezogene
  • Die Kombination von Marktleistungen und Marktsegmenten führt zur Bildung von strategischen Geschäftsfeldern. Strategischen Geschäftsfeldern wie wir sie interpretieren, haben immer einen Marktbezug. Umsetzung dieses Marktsbezugs gewährleisten die Funktionsbereiche.
  • Strategische Geschäftsfelder
    • Ausschnitt aus Unternehmenstätigkeit
    • nach Marktleistungen
    • nach Kernkompetenzen
    • nach Prozessen
    • nach organisatorischen Gesichtspunkten