Skip to main content.

Texten fürs Web (2)

Imagemap
Zeit 10 Sekunden um Kunden zu überzeugen Form Das Wichtigste an den Anfang Kurze Texte W-Fragen beantwortet? Wer Was Wann Wo Wie Warum Logischer Aufbau Überschrift Informativ Interesse wecken! Anregend Treffend Präzise den Nutzen darstellen Einbauen Zwischen- überschriften Gesamteindruck des Produktes verschaffen Wichtigsten Elemente darstellen 1 Satz! Absätze Sprache Do's Satzlänge: 14-17 Wörter Gibt es trotzdem Leseanreize? Zweisilbige Wörter verwenden Aktive Sprache - starke Verben "Tatform" Fremdwörter und Fachbegriffe erklären (Richtiger) Konjunktiv bei indirekter Rede Korrekte Zeitwahl Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung Bildhaft beschreiben Metaphern Don'ts Kein "Korrespondenzstil" Keine Schachtelsätze Überflüssige Substantivierungen vermeiden Füllwörter vermeiden Abkürzungen vermeiden Hilfsverben vermeiden Inhalt Informationen und Meinungen trennen Fakten, Fachbegriffe und Zitate präzise wiedergeben Zielgruppe beachten Thema für Leser interessant? Kunde steht im Mittelpunkt Klare Struktur Konkrete Beschreibungen Wiederholungen Als Übersicht Literatur

!Titel: Texten fürs Web (2)
!Beschreibung: Wichtige Themen, die beim Publizieren im Web beachtet werden müssen.


Zeit

  • 10 Sekunden um Kunden zu überzeugen /media/flag-exclamationmark.png

Form

  • Das Wichtigste an den Anfang
  • Kurze Texte
  • W-Fragen beantwortet? /media/flag-questionmark.png
    • Wer
    • Was
    • Wann
    • Wo
    • Wie
    • Warum
  • Logischer Aufbau
  • Überschrift
    • Informativ
      • Interesse wecken! /media/flag-exclamationmark.png
    • Anregend
    • Treffend
      • Präzise den Nutzen darstellen
  • Einbauen
    • Zwischen- überschriften
      • Gesamteindruck des Produktes verschaffen
      • Wichtigsten Elemente darstellen
      • 1 Satz! /media/flag-exclamationmark.png
    • Absätze

Sprache

  • Do's
    • Satzlänge: 14-17 Wörter
      • Gibt es trotzdem Leseanreize?
    • Zweisilbige Wörter verwenden
    • "liefern" statt "Lieferung vornehmen" etc.

    • Aktive Sprache - starke Verben
      • "Tatform"
    • Fremdwörter und Fachbegriffe erklären
    • (Richtiger) Konjunktiv bei indirekter Rede
    • Korrekte Zeitwahl
    • Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
    • Bildhaft beschreiben
      • Metaphern
  • Don'ts
    • Kein "Korrespondenzstil"
    • Keine Schachtelsätze
    • Überflüssige Substantivierungen vermeiden
    • Füllwörter vermeiden
    • Abkürzungen vermeiden
    • Hilfsverben vermeiden
    • können, dürfen, möchten, müssen, wollen


Inhalt

  • Informationen und Meinungen trennen
  • Fakten, Fachbegriffe und Zitate präzise wiedergeben
  • Zielgruppe beachten
    • Thema für Leser interessant?
    • Kunde steht im Mittelpunkt
  • Klare Struktur
  • Konkrete Beschreibungen
  • "420 Gramm" statt "leicht"

  • Wiederholungen
    • Als Übersicht

Literatur