Drucken
Zugriffe: 8668

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Einige Gedanken über die Einsatzmöglichkeiten eines Weblogs im Allgemeinen und von Blosxom im Besonderen.

Für den persönlichen Gebrauch:


Voraussetzungen dafür sind, dass die blog-Software

  1. einfach und intuitiv zu bedienen,
  2. schnell und
  3. "robust" ist. (Damit ist gemeint, dass nach einem Systemproblem nicht plötzlich Informationen verloren gehen.)

Blosxom bietet hier klare Vorteile:

  1. Es ist einfacher zu bedienen als z.B. das bekannte blog-Programm MoveableType, weil es keinen so grossen Funktionsumfang bietet.
    Nach der Installation ist es ausreichend, wenn man weiss, wie Ordner und Dateien angelegt und kopiert werden.
  2. Es ist schnell, da das Programm sehr klein ist (nur 18 KByte!). Man kann damit auch gut auf alten Rechnern arbeiten.
  3. Blosxom arbeitet ohne Datenbank, alleine schon dadurch hat man viele potentielle Probleme weniger und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: auf das Erstellen der Inhalte.

Für die "Allgemeinheit"

Es ist nur noch ein kleiner Schritt, persönliche Aufzeichnungen, die auch für andere interessant sein könnten, im Netz bereit zu stellen.
Für mich stellt das "freiwillige" Bereitstellen von Informationen die Grundlage für jede Form von "Knowledge Management" dar. Wenn niemand etwas von seinem Wissen preisgeben will, wird es auch nichts zu "managen" geben. Blogs sind in meinen Augen ein konkretes Beispiel von "angewandtem Wissensmanagement".

Für andere interessant sind insbesondere die folgenden Punkte:

Einsatz von blogs als "Personal Information Manager"

Warum sollte man ausgerechnet blogs einsetzen, es gibt doch MS Outlook®, MindManager®, Web-Editoren etc.?

Für den Einsatz von blogs sprechen mehrere Gründe:

Die letzten beiden Punkte erleichtern die spätere Suche nach Informationen sehr.