Marketing-InstrumenteSollen Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden gebracht werden, geht nichts ohne Marketing. Damit ist einerseits ein Unternehmensbereich gemeint, der dafür zuständig ist, Kunden zum Kaufen anzuregen. Dazu gehört die Bekanntmachung der Produkte durch verschiedene Werbemaßnahmen, aber auch, dass der Kunde von den Angeboten angesprochen wird. Andererseits bezeichnet Marketing ein Konzept der Unternehmensführung, die Funktionen wie Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt. Um die Kaufentscheidung eines Kunden positiv zu beeinflussen, können unterschiedliche Marketing Instrumente eingesetzt werden. Diese umfassen sämtliche Mittel, die ein Unternehmen einsetzen kann, um auf den Markt einzuwirken. Beispielsweise kann das Marketing an eine bestimmte Zielgruppe angepasst werden. Dafür muss zunächst herausgefunden werden, bei welcher Zielgruppe das Produkt oder die Dienstleistung besonders gefragt ist. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte positive Assoziationen beim Kunden hervorrufen und im Gedächtnis bleiben. Deshalb nutzen viele Unternehmen sogenannte Werbemittel, die fälschlicherweise auch oft als Werbegeschenke bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um kleine Giveaways oder auch um größere Produkte, die der Kunde kostenlos erhält. Dazu zählen beispielsweise Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Kalender und sogar Uhren. Die Uhrenarmbänder lassen sich in der Firmenfarbe leicht extra bestellen. Gemeinsam haben all diese Produkte, dass auf ihnen der Name des Unternehmens aufgedruckt wird. Das hat nicht nur den Zweck, dass der Kunde, der das Produkt bekommt, das Unternehmen im Gedächtnis behält, sondern auch, dass andere Personen, die Beschriftung sehen und eventuell als neuer Kunde gewonnen werden kann. Das ist insbesondere bei genannten Promotiontaschen oder Regenschirmen wirkungsvoll. Je hochwertiger und schöner der Werbeartikel, desto wahrscheinlicher wird dieser auch genutzt und zieht Aufmerksamkeit auf sich. Um Marketingpläne effektiv umzusetzen, wird meist auf den Marketing-Mix, den zugleich einfachsten und wirksamsten Weg dafür, gesetzt. Es handelt sich um eine Kombination verschiedener Marketing Instrumente. Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dietmar Kröber (www.abc-marketingpraxis.ch) Bereiche der ProduktpolitikProdukt, Programm- und Sortimentspolitik, Service, Garantieleistung Entwicklung von ProduktenEntwicklungsprozess, Lebenszyklus, Einteilung, Produkt Kontrahierungspolitik (Preispolitik)Preispolitik, Rabattpolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Absatzfinanzierung Marketing für DienstleistungenEntwicklung in Richtung Dienstleistungsgesellschaft. |