Die 22 unumstösslichen Gebote im MarketingTitel: Die 22 unumstösslichen Gebote im Marketing, Econ Verlag 1. Seien Sie Erster!Es ist besser Erster zu sein, als das bessere Produkt zu haben! 2. Machen Sie etwas Neues!Wenn Sie schon nicht der Erste in einer Kategorie sein können, dann stellen Sie wenigstens eine neue Kategorie auf die Beine, in der Sie Erster sein können. 3. Dringen Sie ins Gedächtnis des Kunden ein!Es ist besser, als Erster im Gedächtnis der Kunden, als der Erste im Markt zu sein. 4. Nur die Wahrheit des Kunden zählt!Marketing ist kein Kampf der Produkte. Marketing ist ein Kampf subjektiver Wahrnehmungen. Die Macht der Wahrnehmung ist stärker als die Macht des Produkts. 5. Setzen Sie auf ein Schlagwort!Das schlagkräftigste Konzept im Marketing ist ein Schlagwort, das Sie in den Köpfen der Käufer für sich gepachtet haben. 6. Klauen Sie kein Schlagwort!Zwei Firmen können nicht dasselbe Schlagwort in den Köpfen der Konsumenten besetzen. 7. Sie müssen Ihren Platz auf der Leiter kennen!Die Strategie, die Sie anwenden sollten, hängt davon ab, auf welcher Stufe der Leiter Sie stehen. 8. Seien Sie Zweiter (wenn Sie nicht Erster sein können)!Auf lange Sicht entwickelt sich jeder Markt zu einem Rennen zwischen zwei Zugpferden. 9. Seien Sie anders!Wenn Sie auf den zweiten Platz abzielen, wird Ihre Strategie vom Marktführer bestimmt. 10. Teile und herrsche!Im Laufe der Zeit teilt sich eine Kategorie, und es entstehen zwei oder mehr Segmente. ("Zellteilung") 11. Denken Sie langfristig!Es dauert seine Zeit, bis das Marketing Wirkung zeigt. 12. Halten Sie Ihr Programm schlank!Der Drang, Kapital aus dem Markennamen zu schlagen, ist nahezu unwiderstehlich. 13. Laufen Sie nicht jedem und allem hinterher!Sie müssen etwas aufgeben, um etwas zu bekommen. 15. Seien Sie aufrichtig!Wenn Sie ein Minus zugeben, wird Ihnen der Kunde einen Pluspunkt geben. 14. Finden Sie ein wichtiges Merkmal!Für jedes Merkmal gibt es ein entgegengesetztes Merkmal, das ebenfalls Wirkung zeigt. 16. Entwickeln Sie Ihre ureigene Strategie!In jeder Situation gibt es nur eine Strategie, die nachhaltige Ergebnisse zeigt. 17. Glauben Sie keinen Vorhersagen!Solange Sie Ihrem Konkurrenten nicht in die Karten schauen können, sind Sie auch nicht imstande, die Zukunft vorauszusagen. 18. Halten Sie Ihr Ego klein!Sorry, aber ab hier gibt es keine Erläuterungen mehr, da mir leider das Buch gestohlen wurde :-( 19. Gestehen Sie Fehler ein!20. Trauen Sie den Medien nicht!21. Machen Sie nicht jede Mode mit!22. Halten Sie den Cash bereit!Interessante Bücher zum Thema |