MarktforschungMit freundlicher Genehmigung von Prof. Dietmar Kröber (www.abc-marketingpraxis.ch) Die Marktforschung ist essenziell für das Marketing, ist aber auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel dem Vertrieb oder der Personalbeschaffung hilfreich. Aufgaben MarktforschungZiele und Aufgaben Marktforschung BefragungsartenDie Kunst des FragensForschungsberichtDer schriftliche Bericht über die Marktforschung Fragestellung Geschlossene FragenFormen der Fragestellung: geschlossene Fragen Fragestellung offene FragenFormen der Fragestellung: offene Fragen GruppendiskussionenGruppendiskussionen geben einen schnellen Überblick über die Zielgruppe oder die Käufer. ImagemessungKäuferverhalten in KonsumgütermärktenWie treffen die unterschiedlichen Käufer Ihre Wahl zwischen verschiedenen Produkten? Marketing-InformationssystemeMarktinformation und Marktforschung Märkte für IndustriegüterMarktforschung in vier SchrittenMarktforschungsmethoden BefragungMarktforschungsmethoden BeobachtungMarktforschungsmethoden ExperimenteErkennen der Ursache-Wirkungsbeziehung! Überprüfung von Kausal-Hypothesen. Marktforschungsmethoden PanelMarktforschungsmethoden: Panel / Prognosen Notwendigkeit von Marktinformations-SystemenEntscheider brauchen Informationen. PrimärforschungVollerhebung, willkürliche Auswahl, repräsentative Auswahl, Teilerhebung SekundärforschungInterne / externe Datenquellen der Sekundärforschung Umfrageforschung planenWie plane ich eine Umfrage? UntersuchungswerkzeugeFragebogen und technische Methoden. Interessante Bücher zum Thema |