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Site-Planung

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Das "Jetzt-Hier-Alles-Medium" Funktionen einer Website Aktualität Inhaltliche Tiefe Dynamik Interaktivität Personalisierbarkeit ... Multimedialität Interne + externe Vernetzung Kontinuierliche Zugreifbarkeit Kegel- Modell Aufbau Spitze Kurzinformationen Mitte Tagesaktuelle Infos, latent aktuell Fundament: Konsultationstexte, Archive, Enzyklopädien ... Mischformen sind möglich Verbindung aller Ebenen durch "dauerhaft installierte Strukturelemente" (Navigation) Interface-Design (nicht: Screen-Design!) "Standortgefühl" Schnelle Zielerreichung Intuitiv bedienbare Navigationselemente Keine undefinierten Zustände ("404 ..") Vermittlung des Umfangs des Gesamtangebots Inhalte hierarchisieren Strategische Positionierung Stamm-Medium Website Optimale Einstiegsseite Arten Textrollen Z.B. Handelsblatt Einstiegskaskaden Z.B. Yahoo Fenster-Interfaces Z.B. MSNBC Nutzerfreundliches Interface Aufgabenangemessenheit Selbstbeschreibungsfähigkeit Erwartungskonformität Konsistenz Fehlerrobustheit Einheitliche Navigationsgrammatik empfohlen Jede Seite ist eine Einstiegsseite Erschwerte Orientierung im Web Keine Seitenzahlen Infovolumen schwer abschätzbar Aktualisierte Inhalte schwer erkennbar Erschwerte Navigation Im Vgl. zu Printmedien

Buchtitel: Texten fürs Web (dpunkt-Verlag)
Autor: Stefan Heijnk
Beschreibung: Behandlung aller praktischen Aspekte des Textens für Websites (Website-Planung, Online-Journalismus).


Das "Jetzt-Hier-Alles-Medium"


Funktionen einer Website

  • Aktualität
  • Inhaltliche Tiefe
  • Dynamik
    • Interaktivität
    • Personalisierbarkeit
    • ...
  • Multimedialität
  • Interne + externe Vernetzung
  • Kontinuierliche Zugreifbarkeit

Kegel- Modell

Nach diesem Modell sollen Inhalte geordnet werden.

  • Aufbau
    • Spitze
      • Kurzinformationen
    • Mitte
      • Tagesaktuelle Infos, latent aktuell
    • Fundament:
      • Konsultationstexte, Archive, Enzyklopädien ...
  • Mischformen sind möglich
  • Verbindung aller Ebenen durch "dauerhaft installierte Strukturelemente" (Navigation)

Interface-Design (nicht: Screen-Design!)

  • "Standortgefühl"
  • Schnelle Zielerreichung
  • Intuitiv bedienbare Navigationselemente
  • Keine undefinierten Zustände ("404 ..")
  • Vermittlung des Umfangs des Gesamtangebots

Inhalte hierarchisieren

  • Strategische Positionierung
    • Stamm-Medium
    • Website

Optimale Einstiegsseite

  • Arten
    • Textrollen
    • Lange Einstiegsseiten (Umfang: ausgedruckt mehrere A4-Blätter)
      Was man auf der Einstiegsseite nicht findet, existiert nicht.
      "Scharnierteaser"

    • Einstiegskaskaden
    • Verwendung eines hierarchischen Kategoriensystems ("Schlagwortregister").
      Gut erweiterbar. Themengrenzen nur schwer zu überwinden.

    • Fenster-Interfaces
    • Einstiegsseite passt auf eine Bildschirmfläche.
      Kompakte Inhaltepräsentation. Meist Verwendung von Active-X o.ä. notwendig.

  • Nutzerfreundliches Interface
  • DIN-Norm 66234

    • Aufgabenangemessenheit
    • Selbstbeschreibungsfähigkeit
    • Erwartungskonformität
    • Konsistenz
    • Fehlerrobustheit

Einheitliche Navigationsgrammatik empfohlen


Jede Seite ist eine Einstiegsseite

Einfaches Wechseln zwischen den Webseiten ermöglichen!
Faustregel: Eine weitere Information muss mit maximal drei Klicks zu erreichen sein (meist über eine Sub-Übersicht).


Erschwerte Orientierung im Web

  • Keine Seitenzahlen
  • Infovolumen schwer abschätzbar
  • Aktualisierte Inhalte schwer erkennbar

Erschwerte Navigation

  • Im Vgl. zu Printmedien