CRM-EinführungSüddeutsche Zeitung, Beilage SZ-Technik S.L14 vom 17.7.2000 Was kann ein Costumer-Relationship-Management (CRM, zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement) leisten und was wird dafür benötigt? Welche Infrastruktur muss aufgebaut, wie viel Manpower hineingesteckt werden, was wird das kosten? All diese Fragen muss man sich vor einer CRM-Einführung stellen. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Kunden enger an das Unternehmen zu binden. Einen Schritt weiter geht ein Variantenkonfigurator für verschiedene Produktvariationen. Kunden- Managementsystem
DefinitionCRM - Customer Relationship Management:
10 Schritte Methode
Definition der künftigen Vertriebskanäle.
Kosten-Nutzen-Rechnung für Auswahl des Vertriebskanals
Hat der Kunde Vorlieben für bestimmte Vertriebswege und Informationskanäle ?
Individuelle Anforderungen eines Kunden entscheiden über den Kontaktaufbau. Potenzielle Kunden zielgruppenorientiert ansprechen, auf Sprache und Tonality der jeweiligen Zielgruppe achten.
Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur. Hardwarekapazität nicht zu knapp bemessen !
Auswahl der Software anhand des Pflichtenheftes.
Zeitrahmen für Systemeinführung und Schulungen planen.
Von Beginn an in die Entscheidungen einbinden !
Laufende Anstrengungen und Anpassung der Geschäftsabläufe. |