Skip to main content.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Seit heute betreibe ich Blosxom nicht mehr "statisch", sondern "dynamisch".

Warum ?

Es gab einige Gründe für einen Umstieg:

  • Webhosting
    Seit ein paar Tagen bin ich Kunde von canhost. Dort wird wirklich viel Leistung für wenig Geld geboten, was auch in diversen Fachzeitschriften nachzulesen ist (z.B. c't 18/2004 Seite 140ff "Webspace schlüsselfertig").
    Die cgi-Skripts haben dort erstaunlich gute Antwortzeiten.
  • Flexibilität von Blosxom
    Das eigentliche Blosxom Perl-Programm ist sehr klein, dafür gibt es eine grosse Menge von Plugins für die verschiedensten Zusatzfunktionen.
    Ich habe zusätzlich 2 Plugins installiert:
    • Erhalten der Timestamps
      Da sich nach dem ftp-Upload die Zeit- und Datumsangaben der zu Grunde liegenden .txt Dateien ändern, musste ich das entry_index_tagged Plugin von Eric Sherman installieren. Vor jedem Upload starte ich ein Aktualisierungsprogramm, welches in txt-Dateien, die noch keinen Timestamp-Eintrag haben, diesen einfügt.
      Durch die Verwendung von Timestamps als Meta-Einträge in den Basisdateien ergibt sich der Vorteil, nachträglich noch Fehler zu korrigieren bzw. Ergänzungen vorzunehmen, ohne dass ein neues Datum erzeugt wird.
    • Feedback
      Für die Feedback-Funktionalität war das writeback Plugin von Fletcher Penney erforderlich und einige kleine Änderungen in den story- und footer-Templates.
    • Installierte Plugins
      Momentan benutze ich die folgenden Plugins: 1writeback, antispam, binary, breadcrumbs, calendar, categories, config, cookies, entries_index_tagged, flavourdir, index, magiclink, meta, readme, seemore, textile2, timezone, tree, wbnotify.
  • Viele Dateien
    Blosxom erzeugt im statischen Betrieb relativ viele Dateien. Da wären zuerst die Dateien, die man unter den Kategorien finden kann ("/linux/..."). Danach erscheint die gleiche Datei noch einmal in einer anderen Verzeichnisstruktur, die nach dem Datum sortiert ist ("/2003/11/26/..."). Und zu guter Letzt werden noch in der Kategorie und in der Datumsstruktur .rss Files generiert.
  • Feedback-Möglichkeit
    Da ich teilweise viele E-Mails zu bestimmten Themen bekomme, die auch für andere Leser interessant wären, habe ich mich entschlossen eine Feedback-Möglichkeit ("Kommentar") einzubauen.
    Ich hoffe, dass ich von Spammern lange verschont bleibe...

Nachdem ich jetzt schon eine Feedback-Möglichkeit eingebaut habe, hoffe ich doch auf zahlreiche Meinungen, Anregungen und Ideen ... :-)