Skip to main content.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Es gibt einige sehr schöne und leistungsfähige Open Source Tools zum Erstellen von Foto-Alben.
Nachfolgend eine kleine Auswahl ...

Man muss gar nicht mehr erwähnen, dass

  • automatisch Thumbnails (Vorschaubilder) generiert werden
  • Sub-Alben ("Album im Album") möglich sind
  • Texte zu den Bildern zugeordnet werden können
  • man auch linear durchblättern kann
  • eine Bread-crumb Navigation vorhanden ist
  • Bilder einfach vom Hoch- ins Querformat gedreht werden können usw.

Eine kleine (aber feine) Auswahl von Perl-basierten Foto-Album Programmen gibt es hier:

  • album
    Dafür habe ich mich entschieden: schön einfach aber vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten.
  • gallery
    Umfangreiche Funktionen: Integration in Nuke, Vergabe von Berechtigungen uvm.
  • bbgallery
  • iGal
  • bins
    HTML-Fotoalbum mit XML-Unterstützung, Java-Script Pre-Loading, Mehrsprachigkeit, EXIF-Informationen werden ausgelesen und als Thumbnails verwendet(!) daraus wird auch automatisch (!) die korrekte Orientierung des Bildes bestimmt

Wem diese Auswahl nicht genügt, der kann die nächsten Stunden damit verbringen weitere Foto-Alben Software auszuprobieren. Darunter sind auch richtige CMS Systeme oder besser gesagt Foto-Management System zu finden (mit Datenbank-Unterstützung z.B. Zoph).

You have no rights to post comments