Skip to main content.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Es gibt sehr viele gute Open Source Wiki Web Engines (wie z.B. JSPWiki, UseMod, MediaWiki etc.), aber leider haben nur wenige einen komfortablen WYSIWIG Editor.

Xinha  kann diese Lücke schliessen!

Mit dem Xinha-Addon für den Firefox Browser hat man einen guten WYSIWIG Editor zur Verfügung, den man zum Bearbeiten der Texte einsetzten kann.

Dazu muss bei einigen Wiki Engines explizit die Option "raw HTML" aktiviert werden. Dann ist es möglich direkt mit HTML-Tags zu arbeiten:

Einfach in das Textfeld mit dem HTML-Code mit der rechten Maustaste hineinklicken und "Xinha Here" auswählen. Xinha startet dann in einem neuen Fenster, man kann dann dort den Text sehr schnell und komfortabel editieren. Schnell deshalb, weil die Bearbeitung des Textes nur auf dem Client erfolgt und erst am Ende - nach Bestätigung mit der "OK"-Taste - zum Server übertragen wird.

Sogar Content Management Systeme (CMS) können von Xinha profitieren. Dazu muss ein evtl. vorhandener WYSIWIG Editor deaktiviert werden, so dass der HTML-Code zu sehen ist.
Unter "Options" können zusätzlich noch bestimmte Funktionen ausgewählt werden (z.B. ein "Quick Tag Editor" oder ein Full Screen Mode).

Empfehlung: unbedingt ausprobieren !

You have no rights to post comments